Die Vier-Gipfel-Tour – Eine Herbstwanderung im Siebengebirge

Das Siebengebirge – ein Klassiker unter den Landschaften des Rheinlandes und eine wunderschöne Region mit einem der  ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands. Auf kleinstem Raum gibt es hier die unterschiedlichsten Landschaftstypen zu erleben. Die von Vulkanen geschaffene „Gebirgslandschaft“ begeistert mit prächtigen Wäldern, stillen Bachtälern, beeindruckenden Aussichten und pittoresken Waldwiesen. Die für das deutsche Mittelgebirge spektakulären Berggipfel sind jeder für sich eine Besonderheit. Und es sind nicht nur die namentlichen sieben Gipfel, sondern insgesamt 50 Bergspitzen und Anhöhen, die es zu entdecken und zu erobern gibt. Der Drachenfels hoch oben über dem Rhein ist sicherlich der bekannteste und am meisten besuchte Berg – er ist auch am besten erschlossen: Mit der Drachenfelsbahn kann man sogar ohne eigene Muskelkraft hinauf gelangen. Andere Gipfel wie die Wolkenburg oder der Nonnenstromberg liegen etwas versteckter, sind aber nicht minder faszinierend und bestechen durch grandiose Aussichten und stille Wälder. Wem zwischen all der Gipfelstürmerei mal der Sinn nach einem netten Plätzchen mit Kaffee und Kuchen steht, dem stehen einige wunderbare Waldwirtschaften offen. Die Voraussetzungen für einen perfekten Wandertag sind also gegeben…

Tourhighlights:

  • Nachtigallental – Tauchen Sie ein in die Stille und Abgeschiedenheit dieses Tals
  • Drachenfels – Genießen Sie den spektakulären Blick auf das Rheintal
  • Wolkenburg – Begeben Sie sich in eine mystische Waldwelt
  • Geisberg – Lassen Sie Gedanken und den Blick über das südliche Siebengebirge schweifen
  • Rosenau – Spüren Sie die besondere Atmosphäre der Burgruine mit Sicht auf Ölberg und Rheintal
  • Einkehrhaus Waidmannsruh – Erleben Sie die besondere Atmosphäre der romantischen Waldgaststätte
  • Petersberg – Fühlen Sie sich wie die Gäste der Bundesregierung hoch oben über dem Rheintal

Details zur Tour (PDF)

Datum: 08.11.2020, 10:30 Uhr, Rundtour, Dauer 5.30 h (ca. 13,5 km, 604 Höhenmeter), Schwierigkeitsgrad mittel bis schwierig: Kondition ***, Technik **

Treffpunkt: Bahnhof Königswinter, direkt am Bahnhofsgebäude in Höhe des Abgangs zur Unterführung, Bahnhofsallee 14, 53639 Königswinter (Parkplätze am Bahnhof vorhanden).

Kosten: 12,00 €

Anmeldeformular

Kontakt (und weitere Anmeldemöglichkeit): Michael Schulze, email: info@weggefaehrte.com, mobil: 0176 – 27095793

ACHTUNG: Die Tour ist aufgrund des pandemiebedingten Lockdowns abgesagt!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.