Tour de Indeland – Per Velo unterwegs zwischen Indemann und Blausteinsee

Neuland entdecken? Dafür ist diese Radtour durch das südliche Indeland genau das richtige! Im Dreieck zwischen Eschweiler, Langerwehe und Düren lässt es sich ganz wunderbar radeln. Entlang der Inde geht es von Eschweiler aus bis zum fast französisch anmutenden Wasserschloss Merode – für einen kurzen Moment fühlen wir uns an die Loire versetzt… Nur der typische Backstein-Baustil der umliegenden Bördedörfer holt uns dann doch wieder zurück in die charmante rheinische Gegenwart.

Was folgt ist eine spannende Mischung aus attraktiven Seenlandschaften, Tagebaueinblicken am Indemann und faszinierender Natur aus zweiter Hand in der Indeaue. Unterwegs erinnert die Lohner Gedächtniskapelle an die Geschichte der „verschwundenen Orte“. Man kommt aus dem Staunen über die Vielfalt der Landschaftseindrücke gar nicht mehr raus. Und wer zwischendurch mal die Füße abkühlen will, für den bietet der Blausteinsee die perfekte Kulisse. Hier lässt es sich auch gut einkehren und dem Badespaß zuschauen. Der abwechslungsreiche Tag im Indeland endet dann wieder am Bahnhof in Eschweiler. Ein wunderbarer Radeltag findet hier seinen entspannten Ausklang.

Tourhighlights:

  • Schloss Merode – Nie war die Loire näher am Rheinland
  • Echtzer See – Entspannung pur an einem versteckten Idyll
  • Indemann – Beeindruckende Aus- und Einblicke über und in die Tagebaulandschaft
  • Indeaue – Natur aus zweiter Hand entwickelt sich zur Wildnis
  • Gedächtniskapelle Lohn – Reminiszenz an die verschwundenen Orte
  • Blausteinsee – Abkühlung und Erfrischung am Indeländer Badeparadies

Details zur Tour (PDF)

Datum: Sonntag, 27.08.2023, 11:00 Uhr, Dauer 6.00 h reine Fahrtzeit plus Pausen (ca. 47 km, Rundtour)

Schwierigkeitsgrad: Kondition** (mittel), Technik: ** (mittel)

TreffpunktEschweiler HBF, vor dem Eingang zum Bahnhofsgebäude, Reigate u. Bansteadt-Platz 1, 52249 Eschweiler).

Kosten: Erwachsene 15,00 €, Kinder / Jugendliche (10-15 Jahre): 10,00 €

Anmeldeformular

Kontakt (und weitere Anmeldemöglichkeit): Michael Schulze, email: info@weggefaehrte.com, mobil: 0176 – 27095793

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.