Oberbergische Waldgeschichten – Eine Wandertour auf dem Waldmythenweg

Eine Waldwanderung ist ja immer auch eine kleine Reise ins Unbekannte und Undurchdringliche, ein Wald strahlt eine Anmutung voller Geheimnisse und Abenteuer aus. Der Mythos Wald – mit diesem Blickwinkel begeben wir uns auf die schöne Strecke des Waldmythenwegs bei Waldbröl: Lugt da hinten etwa eine Zwergengestalt hinter der Eiche hervor? Hören wir da gerade Waldelfen lachen? Sitzt da oben in der Buche etwa Robin Hood? So sehr wir den Wald als Erholungsraum schätzen, so sehr haben wir doch auch immer Respekt vor dem Dunklen und Unbekannten, das er bereit hält. Dieser doch recht ambivalenten Beziehung gehen wir bei unserer Wanderung ein wenig auf den Grund. Der Wald rund um Herfen, das Hufener Bachtal und die Vierbuchermühle steckt voller schöner und spannender Geschichten, die es zu entdecken gilt.

Aber auch ein sehr heutiges Thema wird uns auf der Tour begleiten: Der klimabedingte Wandel des Waldes ist hier sehr gut zu sehen. Wir gehen auf der Wanderung auch der Frage nach, wohin sich der Wald zukünftig entwickeln wird. Den erlebnisreichen Einblick in Waldgeschichte(n) und Waldentwicklung rundet dann eine Einkehr zu Kaffee und Bergischer Waffel im Haus am Mühlenberg ab. Die Tour ist eine Veranstaltung im Rahmen der Bergischen Wanderwochen (Frühjahr) 2024. Im Preis inbegriffen ist die Einkehr im Haus am Mühlenberg.

Tourhighlights:

  • Mythos Wald – Lassen Sie sich entführen in eine nicht ganz reale Welt
  • Hufener Bachtal – Entdecken Sie eine Naturidylle
  • Herfen – Freuen Sie sich über eine dörfliche Fachwerkidylle
  • Walderleben – Genießen Sie einfach die wohltuende Wirkung des Waldes
  • Waldwissen – Kommen Sie mit auf eine Reise in den Wald der Zukunft
  • Haus am Mühlenberg – Entspannen Sie nach der Wanderung bei Bergischen Waffeln

Details zur Tour (PDF)

Datum: Sonntag, 05.05.2024, 11:00 Uhr, Rundtour, Dauer 4:00 h (ca. 13 km, 376 Höhenmeter)

Treffpunkt: Waldbröl, Vierbuchermühle, Wanderparkplatz (Adresse für Navi: Vierbuchermühle, 51545 Waldbröl). Parkplätze ausreichend vorhanden.

Preis: Erwachsene 20,00 €, Kinder bis 12 Jahre 15,00 € (Einkehr im Haus am Mühlenberg inklusive)

Anmeldeformular

Kontakt: Michael Schulze, mobil: 0176 – 27095793, info@weggefaehrte.com

Die Tour findet in Zusammenarbeit mit den Bergischen Wanderwochen 2024 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.