Der Ahraufstieg – 2-Ufer-Wanderung an der Mittelahr

Eine der spektakulärsten rheinischen Landschaften ist das Ahrtal zwischen Kreuzberg und Walporzheim: Die Mittelahr bietet einen traumhaften Mix aus Weinbergen in Steillagen, wild-romantischen Waldlandschaften und großartigen Aussichtspunkten. Diese Landschaft hat auch die Flut von 2021 überstanden, anders als die Orte direkt am Fluss. Natürlich ist das Tal immer noch gezeichnet, aber auch in den Ortschaften entlang des Flusses stehen die Zeichen auf Zuversicht und Neuanfang.

Ein perfekter Zeitpunkt also um sich dieser einzigartigen Landschaft auf einer abwechslungsreichen Streckenwanderung von Walporzheim nach Altenahr behutsam wieder zu nähern. Der Premiumwanderweg Ahrsteig und der Rotweinwanderweg bilden das ideale Gerüst für eine traumhaften Wandertag in der Ahreifel. Auf der ersten Hälfte des Weges wandern wir durch lauschige Waldpassagen und schmale Pfade rund um den Krausberg. Die zweite Hälfte auf der gegenüberliegenden Ahrseite bringt uns in die noch herbstlich gefärbten Weinberge vorbei an den Weindörfern Rech und Mayschoß nach Altenahr. Dort erwartet uns die abschließende Einkehr, bevor es dann mit dem Linienbus wieder zurück nach Walporzheim geht.

Tourhighlights:

  • Die Ahr – Eine sehr besondere Flussschönheit
  • Krausbergturm / Krausberghütte – Panoramaglück inmitten eines herbstlichen Waldmeers
  • Mayschoß / Saffenburg – Mehr Ahrtal geht kaum: Wein, Burg, Flussschleifen
  • Ümerich – Felsenfreude hoch über der Ahr
  • Burg Aare – Historische Spurensuche in Altenahr

Details zur Tour (PDF)

Datum: Sonntag, 19.11.2023, 10:30 Uhr, Streckentour, Dauer 5:30 h (ca. 16 km, je 459 Höhenmeter im Aufstieg, 504 Höhenmeter im Abstieg), Schwierigkeit mittel: Kondition*** (schwierig), Technik ** (mittel, Trittsicherheit erforderlich)

Treffpunkt: Walporzheim Bahnhof, Ausgang Straße Im Plänzert / Domherrenstraße (Adresse für das Navi: Parkplatz Sanct Peter, Dorfmitte Walporzheim, Walporzheimer 163, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ortsteil Walporzheim)

Preis: 22,00 € pro Person (Tagestour Frosch Sportreisen)

Anmeldung / Kontakt / Teilnahmekosten: Frosch Sportreisen

Kontakt: Michael Schulze, mobil: 0176 – 27095793, info@weggefaehrte.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.