Die Eifelbasilika ohne die Geschichte des Apfelheiligen? Das wäre ja nur halb so attraktiv… Hermann-Josef von Steinfeld hat als Chorherr und Priester lange Jahre in Steinfeld gewirkt. Seine Marienverehrung ist dabei der Ursprung für den Pilgerort Steinfeld. Aber nicht nur das Kloster selbst mit seiner besonderen Atmosphäre, sondern auch die umgebende Landschaft beeindrucken mit Weite und Vielfalt. Auf Wegen, auf denen vermutlich auch Hermann-Josef unterwegs war, erleben wir die wunderbar ursprüngliche Landschaft der Nordeifel.
Ausgehend von der Klosteranlage mit der einmaligen „Eifelbasilika“ durchstreifen wir auf dieser Wanderung zunächst das abgelegene Kuttenbachtal, bevor es dann bei Steinfelderheistert auf einen schönen Höhenweg mit traumhaften Aussichten geht. Beseelt von der weiten offenen Landschaft erreichen wir bald ein weiteres Highlight: Die Sistig-Krekeler Heide ist ein einzigartiges Naturerlebnis, wie es sie in der Nordeifel kein zweites Mal gibt. Im Frühsommer verwandelt sich die Heide in ein wahres Blütenmeer: Orchideen, Kuckucks-Lichtnelken, Lungenenzian und Arnika wetteifern hier um den schönsten Platz an der Sonne. Diese besondere Offenlandschaft prägt die Tour nachhaltig – wir fühlen uns fast wie in einem anderen Land… Begleitet vom quirligen Kuttenbach geht es dann von Diefenbach aus zunächst durch sanftes Offenland und später durch majestätischen Buchenhochwald zum Hermann-Josef-Brunnen. Der letzte Aufstieg zurück zum Kloster wird uns durch den Garten der Stille versüßt, der uns mit einer verwunschenen Atmosphäre empfängt. Innerhalb der Klostermauern erwartet uns dann die Einkehr im Klostercafé und das rege Treiben des Hermann-Josef-Festes.
Tourhighlights:
- Kloster Steinfeld – Eine besondere Atmosphäre zwischen Klostermauern
- Kuttenbachtal – Ruhe und Abgeschiedenheit im Schatten des Klosters
- Höhenweg Steinfelderheistert – Die Weite der Nordeifeler Landschaft genießen
- Sistiger Heide – Ein Meer an ökologischer Vielfalt in einem einzigartigen Naturraum
- Hermann-Josef-Fest: Eine Feier zu Ehren des „Apfelheiligen“
Datum: Samstag, 11.05.2024, 13:30 Uhr und Sonntag, 12.05.2024, 10:30 Uhr. Rundtour, Dauer 3:15 h (ca. 10,5 km, 205 Höhenmeter), Schwierigkeitsgrad leicht bis mittel: Kondition **, Technik *
Treffpunkt: Eingangspforte Kloster Steinfeld, Hermann-Josef-Str. 4, 53925 Kall (Steinfeld) (ausreichend Parkplätze vorhanden).
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die beiden Wanderungen sind Veranstaltungen im Rahmen des Hermann-Josef-Festes.
Kontakt: Michael Schulze, email: info@weggefaehrte.com, mobil: 0176 – 27095793