Der Burgholztrail – Waldwildnis in Wuppertal

Schon mal etwas von der Japanischen Sicheltanne gehört? Oder von der Papierbirke? Im Arboretum Burgholz in Wuppertal hoch oben über der Wupper kann man diese besonderen Bäume neben vielen weiteren exotischen Arten kennenlernen. Burgholz ist eines der spannendsten Forstreviere im Bergischen Land. Aus ursprünglichen forstlichen Versuchsanbauten hat sich hier eine einmalige exotische Waldlandschaft entwickelt, in die wir auf dieser Tour eintauchen werden. Als Partner für die Walderlebnistour ist das Waldpädagogische Zentrum Burgholz (WPZ) mit von der Partie. Der Forstwirt und zertifizierte Waldpädagoge Dirk Wagenführ wird uns auf spannende und unterhaltsame Weise die Welt der Bäume und Waldentwicklung in Zeiten des Klimawandels näher bringen.

Wir starten am Parkplatz zur Kaisereiche thematisch passend in unsere herbstliche Waldwandertour: Die majestätische Eiche ist quasi das Eingangstor zu einem wahren Waldmeer, in das wir in der Folge eintauchen werden. Über 12 Kilometer erobern wir uns auf abwechslungsreichen Wege und Pfaden diese einmalige Baumlandschaft. Hohlwege und alte Brennöfen zur Eisenerzgewinnung schicken uns auf eine kleine kulturhistorische Zeitreise, geheimnisvolle Höhleneingänge gemahnen uns an die jüngere kriegerische Vergangenheit. Und hinter jeder Kurve, hinter jedem Wegeabzweig erwartet uns ein neues Waldbild. Gerade im Herbst ist das ein wahrer Genuss. Passend zur Tour ist auch die Einkehr: Der Bahnhof Burgholz, mitten in diesem Waldwunderland gelegen, bietet gegen Ende der Tour die Gelegenheit diese großartige Walderlebnistour bei Kaffee und Bergischen Waffeln angemessen Revue passieren zu lassen.

Tourhighlights:

  • Kaisereiche – Imposantes Eingangstor zum Arboretum
  • Luftschutzstollen: Geheimnisumwitterte Höhlen als Zeugnis aus dem 2. Weltkrieg
  • Naturschutzgebiet / Arboretum Burgholz: Faszinierende Vielfalt des Waldes
  • Naturwaldzelle Burggrafenberg – Seltener Einblick in ein unberührtes Stück Waldnatur
  • Rennöfen – Überraschende Zeitreise in die Zeit des Erzbergbaus
  • Bahnhof Burgholz – Stimmige Einkehr mitten im Waldmeer von Burgholz

Details zur Tour (PDF)

Datum Sonntag, 29.09.2024, 11:00 Uhr, Rundtour, Dauer 4:45 h (ca. 11 – 12 km, 326 Höhenmeter), Schwierigkeit mittel: Kondition** (mittel), Technik ** (mittel, Trittsicherheit erforderlich)

Treffpunkt: Wuppertal-Cronenberg, Parkplatz zur Kaisereiche, Adresse Zur Kaisereiche 43, 42349 Wuppertal. Es sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.

Preis: Erwachsene 20,00 €, Kinder und Jugendliche 10 bis 15 Jahre 15,00 € (im Preis inbegriffen ist die Sonderführung durch das Arboretum Burgholz)

Kontakt: Michael Schulze, mobil: 0176 – 27095793, info@weggefaehrte.com

Die Tour findet in Zusammenarbeit mit dem Waldpädagogischen Zentrum Burgholz statt. Außerdem ist die Tour ein Programmpunkt im Rahmen der Bergischen Wanderwochen 2024 (Herbstausgabe).

Anmeldeformular

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.