Manchmal lassen sich in den rheinischen Landschaften noch wahre Naturschätze entdecken. Direkt neben dem allseits bekannten Freilichtmuseum Kommern liegt der Eickser Busch – ein fantastisches Waldgebiet durchzogen von traumhaft schönen Wegen. Für eine Verabschiedung des Herbstes am ersten Adventswochenende ist dieser Wald der perfekte Schauplatz. Man wünscht sich ewig auf den versteckten Pfaden und Wegen wandeln zu können – weit ab von Zivilisation und Trubel.
Eingerahmt wird der Eickser Busch von Waldrandwegen mit großartigen Fernsichten – der Blick geht weit in die Rheinebene bzw. in die Eifelhöhen. Das Naturschutzgebiet Rotbach- und Bruchbachtal ist ein weiterer Höhepunkt unserer Wandertour – in dem stillen Tal ist nur das leise Plätschern des Wassers zu hören. Aber nicht nur die Natur trumpft hier groß auf: Die Ortschaften Hostel, Glehn und Eicks bieten Fachwerkidylle und Schlosspanorama – dieser Landstrich der Nordeifel ist ein wahres Gesamtkunstwerk! Das i-Tüpfelchen auf der atmosphärischen Spätherbsttour ist die Schlusseinkehr im Bauerncafé zur Zehntscheune in Eicks: Charmanter und leckerer kann man in der Eifel kaum einkehren!
Tourhighlights:
- Eifelblick Freilichtmuseum – Die Rheinebene zu Füßen
- Eickser Busch – Ein Wald für die Seele
- Frankenring Hostel – Ein Fachwerkensemble zum Staunen
- Naturschutzgebiet Rotbach- / Bruchbachtal – Ein Naturerlebnis voller Stille und Frieden
- Schloss Eicks – Ein Wasserschloss wie gemalt
- Bauerncafé zur Zehntscheune – Gastronomie und Drumherum im Einklang
Datum Sonntag, 30.11.2025, 11:00 Uhr, Rundtour, Dauer 3.45 h (ca. 11 km, 206 Höhenmeter), Schwierigkeitsgrad leicht: Kondition ***, Technik ***
Treffpunkt: Parkplatz gegenüber Bauerncafé zur Zehntscheune, Am Auel 1, 53894 Mechernich-Eicks.
Kosten: Erwachsene 15,00 €, Kinder & Jugendliche bis 15 Jahre 10,00 €
Kontakt: Der Weggefährte – Michael Schulze Aktivtouren, Email: info@weggefaehrte.com, mobil: 0176 – 27095793