Das „Indeland“ – nie gehört? Dabei gibt es auch hier, jenseits der klassischen Outdoor-Regionen, jede Menge zu entdecken. Im Dreieck Düren – Jülich – Eschweiler zwischen den Tagebauen Inden und Hambach gelegen bietet das Indeland vor dem Hintergrund des steten Landschaftswandels vielfältige Einblicke in die durch den Braunkohleabbau geprägte Region. Eine abendliche Wandertour als aktives Erleben der „Landschaft in Bewegung“ – kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise in eine spannende Region!
Diese vielfältige und erlebnisreiche Wandertour rund um die Goltsteinkuppe in der Gemeinde Inden wird Sie überraschen. Highlights wie der Aussichtsturm „Indemann“ und der Tagebau selbst stehen neben Orten, die erst auf den zweiten Blick ihre Wirkung entfalten. Nur in Zusammenhang all dieser Orte ergibt sich ein vollständiges Bild der Tagebaulandschaft. Durch die Einbeziehung der Dämmerung bekommt unsere Tour einen besonderen Reiz. Vom Aussichtsturm Indemann folgen wir den Spuren der Umsiedlung und Rekultivierung und erfahren die räumlichen Auswirkungen des Braunkohletagebaus in all seinen Facetten. Auf unserer Rundtour in die hereinbrechende Dämmerung werden Sie über die vielfältige Landschaft rund um den Tagebau Inden staunen. Und zum krönenden Abschluss erwartet Sie am Ende noch der spektakulär illuminierte Indemann.
Tourhighlights:
- Das großartige Panorama vom Indemann: Lassen Sie den Blick in die Ferne schweifen.
- Der Lucherberger See: Folgen Sie dem schwindenden Wasser.
- Die Indeaue: Lassen Sie sich von einem Naturidyll überraschen.
- Der Tagebau: Erfahren Sie die Dimensionen des Bergbaus.
- Der leuchtende Indemann: Bewundern Sie das abendliche Farbenspiel auf der Goltsteinkuppe.
Datum: Samstag, 31.08.2024, 17:30 Uhr, Rundtour, Dauer 2:45 h (ca. 8,5 km), Schwierigkeitsgrad einfach, Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Preise: Erwachsene 12,00 €, Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre 10,00 €
Treffpunkt: Indemann auf der Goltsteinkuppe (Adresse: Indemann 1, 52459 Inden), am Eingang zum Indemann (Parkplätze ausreichend vorhanden)
Anmeldung / Kontakt / Teilnahmekosten: Indeland Tourismus e.V