Unter den Wanderzielen im Rheinland ist das Siegtal eine sichere Bank: Der Natursteig Sieg führt uns über attraktive Wege durch die wunderschöne Flusslandschaft des Mittelsieg-Berglandes. In Sachen wilder Natur reichen sich die den Fluss einrahmenden Höhenzüge Nutscheid und Leuscheid einander die Hand. Unsere Wanderung führt auf schmalen Pfaden und abwechslungsreichen Wegen durch die Waldwildnis der beiden Höhenzüge rund um den beschaulichen Ort Herchen. Auf dieser Wanderung tauchen wir in eine versteckte Welt voller Waldmagie ein. Die Natur selbst übernimmt hier eindeutig die Hauptrolle – die Zivilisation scheint weit entfernt zu sein…
Und die Sieg selbst weiß immer durch ihre Schönheit zu betören – mehrmals queren wir die Flussschönheit und können uns an dem glitzernden Wasser inmitten der grünen Hügel nicht satt sehen. Was für eine grandiose Landschaft! Abgerundet wird diese Tour mit der charmanten Einkehr im Kurparkcafé Kokolores in Herchen. Der perfekte Schlusspunkt einer traumhaften Herbstwald-Wanderung!
Tourhighlights:
- Das Tal der Sieg – Wie schön kann ein Fluss sein!
- Wälder der Leuscheid – Was für eine Naturmagie!
- Heilbrunnen Ohmbach – Was für ein spezieller Platz mitten im Wald!
- Birkentunnel – Wie großartig und unglaublich kann Natur sein!
- Kurparkcafé Kokolores – Wie lecker ist das denn?
Datum: Sonntag, 05.10.2025, 10:00 Uhr, Rundtour, Dauer 5.45 h (ca. 18 km, 458 Höhenmeter), Schwierigkeitsgrad mittel bis schwierig: Kondition ***, Technik ***
Treffpunkt: Bahnhof Herchen, 51570 Windeck-Herchen (Parkplatz in unmittelbarer Nähe vorhanden)
Anreise ÖPNV: Mit der S 12 oder dem RE 9 von Köln / Bonn oder aus Richtung Siegen bis zur Haltestelle Herchen (Bedienung im Halbstundentakt).
Anmeldung / Kontakt / Teilnahmekosten: Frosch Sportreisen
Kontakt (und weitere Infos): Michael Schulze, email: info@weggefaehrte.com, mobil: 0176 – 27095793