Im Heiligenhauser Süden – Unterwegs zwischen Anger und Schwarzbach

In Kooperation mit der Stadt Heiligenhaus hat der Weggefährte eine neue Wandertour entwickelt, die im Rahmen der neanderland Wanderwoche 2022 ihre Uraufführung erleben wird. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Heiligenhauser Bachtäler Höhenroute richtet sich des Weggefährten Blick nun auf das südliche Stadtgebiet. Die Runde zwischen den Bachtälern von Anger und Schwarzbach bietet großartige Fernblicke von den niederbergischen Höhen und weltentrücktes Flanieren in lauschigen Bachtälern. Aus dem spannungsreichen Wechsel der Landschaftsszenerie resultiert eine attraktive und sehr besondere Wanderung – ein stimmungsvoller und atmosphärischer Trip durch das nördliche Neanderland!

Unser Startpunkt Gut Zehnthof liegt verwunschen in einem versteckten Talmulde zwischen Ratingen-Oberheide und dem Segelflugplatz Meiersberg. Wie schön, dass wir zum Ende der Tour zu Kaffee und Kuchen hierher zurückkommen! Zunächst heißt es aber erst einmal den Kuchen verdienen: Hinauf geht es auf die Höhen um den Segelflugplatz, wo man sich fast selbst wie ein segelndes Wesen vorkommt – der Blick geht unendlich weit… Es folgt der erste Abstieg ins Angertal. Entlang eines kleinen Seitenarms wandern wir auf schmalen Pfaden und genießen die natürliche Stille. Das stetige Auf und Ab setzt sich fort bis wir das Naturschutzgebiet Angerbachtal in Höhe des Haus Anger erreichen. Dort tauchen wir tief ein in die friedliche Stimmung, die dieser so schöne Bach ausstrahlt. Ein letzter Anstieg wird mit weiteren fulminanten Panoramablicken bis nach Düsseldorf entlohnt. Den pittoresken Ortskern von Homberg streifend liegt das letzte Stück Wegstrecke vor uns – nochmal geht der Blick weit ins Hügelmeer des Niederbergischen, bevor das Gut Zehnthof in schon vertrauter Heimeligkeit vor uns liegt. Kaffee und Kuchen rufen, ein großartiger Wandertag findet seinen passenden gastronomischen Abschluss.

Tourhighlights:

  • Segelflugplatz Meiersberg: Fühlen Sie sich frei wie ein Vogel
  • Angerbachtal: Tauchen Sie ein in ein wunderschöne Bachlandschaft
  • Kalkbahn: Gehen Sie auf historische Spurensuche
  • Homberg: Flanieren Sie durch eine bergische Dorfidylle
  • Gut Zehnthof: Lassen Sie sich es bei Kaffee und Kuchen in friedlicher Umgebung gut gehen

Details zur Tour (PDF)

Datum: Samstag, 14.05.2022, 11:00 Uhr, Rundtour, Dauer 5:00 h  (ca. 17 km, 170 Höhenmeter), Schwierigkeitsgrad mittel, Kondition** (mittel), Technik* (leicht)

Treffpunkt: Gut Zehnthof (Adresse: Zehnthofweg 12, 42579 Heilgenhaus, Parkmöglichkeiten am Segelflugplatz und an Meiersberger Straße)

Kosten: Erwachsene 15,00 €, Kinder / Jugendliche 10 bis 15 Jahre 12,00 €

Anmeldeformular

Kontakt: Michael Schulze, mobil: 0176 – 27095793, info@weggefaehrte.com

Die Tour ist eine Veranstaltung im Rahmen der neanderland Wanderwoche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.