Bergische Hofladentour – Mit dem Rad von Hof zu Hof zwischen Sülz und Agger

Auch im Bergischen Land gibt es einige Direktvermarkter-Höfe zu entdecken. Es ist also an der Zeit, auch hier mal aufs Fahrrad zu steigen und die wunderschöne Hügel- und Bachtälerlandschaft zwischen Overath und Lohmar nach attraktiven Hofläden bzw. Hofcafés zu durchradeln. Auf unserer Spurensuche entlang von Agger, Naafbach und Sülz gibt es aber auch noch jede Menge anderes zu entdecken: Weite Panoramablicke lassen immer wieder innehalten und kleine charmante Herrenhäuer und Wasserburgen säumen unseren Weg. Und mit ein wenig Glück erwartet uns unterwegs auch ein idyllisches Gartencafé zum Durchschnaufen.

Da diese Tour einmal quer durch die hüglige Landschaft des südlichen Bergischen Landes geht, ist eine (sehr) gute Kondition sicherlich hilfreich. Alternativ kann einem natürlich auch ein E-Bike über die Anstiege helfen. Belohnt wird das stete Auf und Ab gegen Ende der Tour mit einer passenden Einkehr im Hofcafé des Gut Schiefelbusch. Hier lassen sich zudem auch noch die mitgeführten Satteltaschen mit leckeren Hofladenprodukten füllen…

Tourhighlights:

  • Gut Eichthal – Sich Fortbilden im Grünen
  • Cyriax – Eierkauf am Automaten in historischer Umgebung
  • Meisenbach – Kaffeepause zwischen Blumenpracht
  • Naafbachtal – Idyllischer lässt sich kaum radeln
  • Gammersbacher Mühle – Steinofenbrot kaufen und Pfauen beim Radschlagen zuschauen
  • Gut Schiefelbusch – Einkehr und Shopping auf dem Bauernhof

Details zur Tour (PDF)

Die Tour ist eine Veranstaltung im Rahmen der Bergischen Wanderwochen 2023.

Datum: Sonntag, 10.09.2023, 11:00 Uhr, Dauer 5:30 h reine Fahrtzeit plus Pausen (ca. 35 km, Rundtour)

Schwierigkeitsgrad: Kondition*** (anspruchsvoll), Technik: ** (mittel) – E-Bike-Nutzung ist empfehlenswert!

TreffpunktBahnhof Honrath, vor dem Zugang zum Bahnsteig am Parkplatz, Grünaggerstraße, 53797 Lohmar-Honrath).

Kosten: Erwachsene 15,00 €, Kinder / Jugendliche (10-15 Jahre): 10,00 €

Anmeldeformular

Kontakt (und weitere Anmeldemöglichkeit): Michael Schulze, email: info@weggefaehrte.com, mobil: 0176 – 27095793

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.