Nach dem Erfolg der „Haan-Umrundung“ hat der Weggefährte in Kooperation mit der Stadt Haan für die neanderland Wanderwoche ein neues Wandererlebnis zum Leben erweckt. Nicht nur rund um die Kernstadt Haan lässt es sich gut wandern, auch der Stadtteil Gruiten bietet sich für eine Umrundung auf Schusters Rappen an. Auf dem „Gruitengänger“ erleben wir eine Vielfalt an landschaftlichen Eindrücken: Lauschige Waldpassagen wechseln sich mit mit versteckten Bachtälern und weiten Höhen ab. Und als besonderes kulturelles Highlight wartet am Ende der Tour das Fachwerkidyll Gruiten Dorf auf uns.
Ausgangs- und Endpunkt der Tour ist das bergische Kleinod Gruiten Dorf. Unser Weg führt uns zunächst entlang der kleinen Düssel vorbei am markanten Scheifenhaus in die stille Waldwelt des Osterholz. Über versteckte Naturwege geht es bis zur Trasse des Panoramaradwegs niederbergbahn, wo wir auf Hans-Joachim Friebe von der AGNU (Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt Haan e.V.) treffen. Er wird uns am Beispiel der Grube 10 einen kurzen Einblick in die Naturschutzarbeit vor Ort geben. Im pittoresken Hühnerbachtal ist der südlichste Punkt unserer Tour erreicht – nach einem unerwartet steilen Aufstieg erwartet uns eine schöne Fernsicht und der charmante Hofladen des Gut Ellscheid mit einem kleinen gastronomischen Imbiss. Vorbei am spannenden Artenschutzturm der AGNU streifen wir die Grenze zu Erkrath bevor wir dann zum Grande Finale in das Naturschutzgebiet Neandertal eintauchen. Nicht umsonst erfreut sich dieses Tal solch großer Beliebtheit: Die Düssel zieht hier ihre sanften Bögen, mal durch fast märchenhaften Wald, mal entlang lauschiger Wiesen – die Welt draußen scheint hier weit weg zu sein… Schließlich holt uns am Ende der Tour das verträumte Gruiten Dorf auf sehr schöne Weise wieder in die Wirklichkeit zurück. Im Biergarten des Wiedenhof lassen wir diese schöne und abwechslungsreiche Tour nachwirken.
Tourhighlights:
- Gut Scheifenhaus: Entdecken Sie ein typisch bergisches, historisches Landgut
- Grube 10: Erhalten Sie einen Einblick in die lokale Naturschutzarbeit
- Hühnerbachtal: Lassen Sie sich von der besonderen Atmosphäre einfangen
- Gut Ellscheid: Versorgen Sie sich mit regionalen und lokalen Produkten
- Artenschutzturm: Lassen Sie sich von einem spannenden Projekt zur Biodiversität überraschen
- Neandertal: Genießen Sie die Magie eines der schönsten Bachtäler im Bergischen
- Gruiten Dorf: Spazieren Sie in aller Ruhe durch das Fachwerkidyll an der Düssel
Datum: Sonntag 08.05.2022, 11:00 Uhr, Rundtour, Dauer 4:30 h (ca. 14,5 km, 137 Höhenmeter), Schwierigkeitsgrad mittel, Kondition** (mittel), Technik* (leicht)
Treffpunkt: Wanderparkplatz P8 Pastor-Völmel-Straße (Adresse: Pastor-Völmel-Str. 25, 42781 Haan)
Kosten: Erwachsene 15,00 €, Kinder / Jugendliche 10 bis 15 Jahre 12,00 €
Kontakt: Michael Schulze, mobil: 0176 – 27095793, info@weggefaehrte.com
Die Tour ist eine Veranstaltung im Rahmen der neanderland Wanderwoche.